Fundulopanchax

Fundulopanchax arnoldi "CI 02 Ijebu Waterside"

Im September 2003 erhielt ich von Werner Eigelshofen einen TA dieser Art, den ich auch mit gutem Erfolg aufgießen konnte.

Die Ausbeuten der ersten eigenen TA vielen recht spärlich aus.

Bei der Leistungsschau der DKG 2005 in Dresden hörte ich in einem Vortrag von Anita Persson, dass sie ihre arnoldi in der Gruppe ansetzt und die besten Resultate nach einer Lagerzeit der TA von 6 Wochen erzielt. Nachdem ich das bei "meinen" arnoldi auch so hielt, waren die Ausbeuten wesentlich besser.

Ich hielt meine Zuchttiere in einer kleinen Gruppe (mit Weibchenüberschuss) in einem gut bepflanzten 30 l oder 50 l Becken. Als Bodengrund verwendete ich ein Kokosfasersubstrat, welches alle 2-3 Wochen gewechselt wurde - und fertig waren die Ansätze.

Die arnoldi wurden in meinen Becken maximal 1,5 Jahre alt, wobei sie bei 1 Jahr schon deutlich an ihrer Pracht einbüßen. Die Art ist in der Färbung und in der Gestaltung der Flossen recht variabel.

Diese hübsche Art habe ich bis 2008 gehalten und vermehrt.

Weitere Infos auf der homepage von Werner Eigelshofen sowie im DKG-Journal 35(3), 77-79, 2003

undefined

undefined