Epiplatys

Pseudepiplatys annulatus

Im Tausch gegen einen TA von Scr. schmitti erhielt ich im September 2005 von Thomas Friedrich eine kleine Zuchtgruppe des Stammes "Maboshi SLCD 84/32". Diese wurde in einem meiner kleinen und "zugekrauteten" Aufzuchtbecken regelmäßig mit Artemia gefüttert bis Anfang November die ersten Jungfische an der Oberfläche zu erkennen waren. Nachdem die Elterntiere heraus gefangen waren, zeigten sich so nach und nach immer mehr kleine annulatus - Anfang Dezember 2005  hatte ich ca. 25 Jungfische.

Von Dezember 2010 bis Frühjahr 2013 hielt ich den Stamm "Monrovia".

2017 versuchte ich es noch einmal mit dem "Conakry" - leider auch nicht dauerhaft erfolgreich.

Zusammenfassung: Irgendwie geht es im "Killikeller" mit den annulatus immer 1-3 Jahre gut - dann ist Schluss - was auch immer da fehlt...

http://epiplatys.de/epiplatys/epiannulatus.htm

Epiplatys roloffi GF 06/10

Im Frühjahr 2012 erhielt ich im Tausch gegen die Chromaphyosemion alpha von Olivier Legros ein Paar dieser hübschen Hechte.

Im Artenbecken gehalten schwammen bald Jungfische auf. Bis heute hat sich daraus eine schöne Truppe entwickelt und ich konnte die Art bereits an einige Freunde weitergeben.

http://epiplatys.de/epiplatys/epiroloffi.htm

 

undefined

undefined